Gemeinsam Wohnen – ein Wohnprojekt für Celle

Gemeinsam wohnen

Wir wollen zusammen leben!

Wir wollen in Celle ein Wohnprojekt realisieren, damit Menschen gemeinsam leben können.

Warum ein Wohnprojekt?

Viele Menschen wollen im Alter nicht allein sein – sind es aber. Frauen leben statistisch deutlich länger als Männer: unter den über 80-jährigen in Celle gibt es doppelt so viele Frauen wie Männer. Bereits mit 55 Jahren beginnt diese Schere erkennbar auseinander zu gehen. Gerade Frauen haben daher ein sehr hohes Risiko, im Alter zu vereinsamen. Und Einsamkeit und Alleinsein sind Probleme, die mit zunehmendem Alter immer schwerer in den Griff zu bekommen sind.

Aber Alleinsein betrifft nicht nur ältere Menschen. Alleinerziehende, junge Menschen in der Ausbildung, viele würden ein gemeinsames Leben zusammen mit anderen einem Leben in anonymen Mietshäusern oder sterilen Neubausiedlungen vorziehen.

Was wollen wir?

Unsere Gruppe ist aus einem „WG-Dating“der Initiative „Celle wird jung“ entstanden, das im September 22 im Bunten Haus in Celle stattfand.

Wir sind eine Gruppe von ungefähr 17 Leuten im Alter zwischen 50 und 73. Wir wohnen alle in Celle. Manche wohnen zur Miete, andere in eigenen Einfamilienhäusern.

Uns eint der Gedanke, dass wir gemeinsam in einem Haus (oder mehreren zusammen liegenden Häusern) wohnen wollen. Wir wollen unsere Einfamilienhäuser oder bisherigen Mietwohnungen verlassen und in einer Wohnung im Wohnprojekt leben. Jede(r) oder jedes Paar bzw. jede Familie soll in diesem Haus eine eigene vollständige Wohnung mit Küche und Bad haben. Jede(r) kann sich zurückziehen und Ruhe haben, wie er und sie möchte.

Wir verstehen uns nicht als betreutes Wohnen oder als ein Seniorenpflegeprojekt.

Wir wollen einen Gemeinschaftsraum haben und evtl. auch eine Gemeinschaftswohnung für Besucher. Wir wollen Barrierefreiheit und klimafreundliche Energieversorgung. Der Garten soll gemeinsam genutzt werden. Wir wollen regelmäßige gemeinsame Treffen haben und auch, soweit wir es möchten, gemeinsame Aktivitäten planen. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und würden es begrüßen, wenn wir ein Mehrgenerationenprojekt werden könnten, in das auch junge Familien einziehen.

Es gibt in Deutschland schon in vielen Städten ähnliche Projekte (siehe u.a. „Forum gemeinschaftliches Wohnen“), nur in Celle noch nicht. Es ist an der Zeit, dass ein solches zukunftsweisendes Vorhaben auch hier entsteht und wir sind zuversichtlich, dass die verantwortlichen Entscheidungsträger mit uns zusammenarbeiten werden.

Wie genau unser Projekt finanziert werden soll, ist eines der Themen unserer Treffen:

Eine bei bestehenden Projekten oft praktizierte Variante ist der Anschluss an eine Wohnungsbaugenossenschaft als Bauträger. Hier wäre die Genossenschaft Vermieter der Wohnungen und alle würden zur Miete wohnen. Es gibt Möglichkeiten, der Genossenschaft Kapital zur Verfügung zu stellen und dadurch die Miete zu verringern.

Es entstehen auch Wohnprojekte, in denen die jeweilige Wohnung Eigentum des Bewohners ist, dies ist auch eine Option für einige Mitglieder unserer Gruppe. Auch hierfür gibt es bundesweit funktionierende Beispiele.

Wie weit sich für die Verwirklichung des Projektes in den kommenden Monaten noch andere Finanzierungsmöglichkeiten ergeben, ist Thema unserer Gespräche und Erkundungen. Wir sind in Gesprächen mit Wohnungsbaugenossenschaften und ähnlichen Anbietern; ein Termin bei Entscheidungsträgern der Stadt Celle ist geplant.

Wir haben zur Zeit zwei „Eisen im Feuer“. Das eine ist ein Gebiet innerhalb der Stadt, auf dem der Bau von Wohnungen vorgesehen ist – hier ist der Eigentümer offen dafür, dass dort auch ein generationenübergreifendes Wohnprojekt entsteht. Dort wäre frühestmöglicher Einzug, wenn alles glatt läuft, 2027. Das andere Projekt, um das wir uns bemühen, ist der Um- und Neubau von Gebäuden eines landwirtschaftlichen Betriebs im Stadtrandgebiet.

Mal sehen, was draus wird. Wir sind für Ideen, Hinweise, Tipps, Anregungen offen.

Es wäre gut, wenn Interessierte sich bei uns melden, damit wir sie auf dem Laufenden halten können und wir ihre Kontaktdaten haben.

Gerne Kontaktaufnahme mit uns über: gemeinsamwohnen@celle-wird-jung.de

Mehr Informationen: