CZ: Neuer Klimaschutzmanager

Die Stelle des Celler Klimaschutzbeauftragten ist wieder besetzt. Im vergangenen Jahr hatte der ehemalige Beauftragte Volker Krüger die Stadtverwaltung verlassen und war nach Burgdorf gewechselt. Dadurch waren viele Anträge auf Sanierungszuschüsse liegen geblieben und somit zusätzlich zu den Bauverzögerungen auch noch Finanzierungsprobleme entstanden.

Nun hat die Stadtverwaltung die Stelle wieder neu besetzt. David Rischbieter wird sich in Zukunft um das essenzielle Querschnittsthema kümmern.

Die Einrichtung einer Stabsstelle ist zu begrüßen, allerdings lässt die Beschränkung auf 1 3/4 Stellen angesichts schieren Aufgabenmenge, die Ausrichtung auf „mittelfristige und langfristige Zielsetzungen“, sowie die fortschreitende Praxis flächenversiegelnder Bauprojekte durch die Stadtverwaltung auch Zweifel daran aufkommen, dass diese den kritischen Stand der Klimakrise inzwischen erkannt hat.

Wir bleiben dran.

Link zum Artikel